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München Ticket
GmbH
Entwicklung eines umfassenden Abrechnungssystems
Bereits im November 2005 wurde mit der München Ticket GmbH ein neues Projekt gestartet, bei dem es um die Erstellung eines Systems ging, das die Abrechnung von Veranstaltungen erleichtern soll. Die München Ticket GmbH übernimmt als Dienstleister die komplette Abwicklung einer Veranstaltung für einen Veranstalter. Dazu gehört u.a. auch eine detailierte Abrechnung der einzelnen Vorstellungen.
Umfangreiche Anforderungsanalyse
Da die Abrechnung einer Veranstaltung alles andere als trivial ist, wurde mit einer umfassenden Anforderungsanalyse begonnen, die als Ergebnis ein Lastenheft und einen GUI-Prototypen hervorbrachte, der einen ersten Eindruck der zukünftigen Arbeitsweise vermittelte und als Vorlage für die Entwicklung diente.
Testsystem für den Kunden
Dem Kunden wurde ein Test-System zur Verfügung gestellt, auf dem regelmäßig die aktuelle Version von eVa eingespielt wurde. So konnte sich München Ticket jederzeit einen Überblick über den aktuellen Projektstatus verschaffen und spontan auf die Weiterentwicklung Einfluss nehmen. Diese Vorgehensweise halten wir für besonders wichtig, um die Diskussion über das zu erstellende System ständig in Gang zu halten. Darüberhinaus wird vermieden, dass die Entwicklung aufgrund von Missverständnissen in die falsche Richtung laufen kann.
"eVa hat die Lücken zwischen Ticketsystem, Buchhaltung und Veranstalterabrechnung
optimal geschlossen.
Ein reibungsloser Arbeitsablauf mit Kosten- und Zeitersparnis
ist das positive Ergebnis"
Stephan Rusch (Geschäftsführer München Ticket GmbH)
Eingesetzte Technologien
Für die Entwicklung wurde eine Intranet-Lösung
präferiert, um die üblichen Vorteile wie zentrale
Installation, Administration usw. ausnutzen zu können. Die
elektronische Veranstaltungsabrechnung (eVa) wurde
außschließlich mit Open Source Komponenten und
Frameworks umgesetzt, deren Einsatz eine Spezialität der 4A
Solutions GmbH ist. Dabei kamen u.a. JSF, Hibernate, Apache Tomcat
und MySQL zum Einsatz.
Für das Projektmanagement sowie die strukturierte
Kommunikation mit dem Kunden bzgl. Fehler, Verbesserungen und
Change Requests wurde Jira eingesetzt.